HAUPTSTADTHUNDE

" VOM ASPHALT IN DEN WALD! "

Über uns und unsere Qualifikationen

Wer wir sind

Die Firma HAUPTSTADTHUNDE GBR ist ein hochwertiger Hundeausführservice für Berliner,

die Ihre Hunde im beruflichen Alltag in eine professionelle Betreuung geben möchten.

HAUPTSTADTHUNDE existiert bereits seit 2013. In dieser Zeit hat sich eine feste Stammkundschaft aufgebaut, die stetig wächst.

Derzeit bestehen die HAUPTSTADTHUNDE aus den beiden Inhaberinnen Sarah Berger und Sabrina Günzel, die schon seit 2011 in der Hundebranche zusammenarbeiten. Im Sommer 2023 erweiterten sie ihr Team durch ihren ersten Mitarbeiter Chris Schmulz.

Was wir tun

Wir bieten Ihrem HAUPTSTADTHUND die Möglichkeit, dem Großstadtleben für einige Zeit

zu entfliehen und sich mit seinen Freunden im Auslaufgebiet frei zu entfalten.

Dabei darf geschnüffelt und gespielt werden und auch kleine Trainingseinheiten gehören

zu unserem Service selbstverständlich dazu.

Uns ist eine individuelle, wesensgerechte Betreuung wichtig!

Auch konnten wir schon vielen HAUPTSTADTHUNDEN mit sogenannten "Verhaltensproblemen" zu einem harmonischen Zusammenleben mit Frauchen und Herrchen verhelfen.

 

Ihr Vierbeiner darf bei uns ein echter HAUPTSTADTHUND sein!

Sarah Neubacher, Hauptstadthunde

Sarah Berger

Inhaberin und Geschaftsführerin bei HAUPTSTADTHUNDE


„Der Hund ist ein Begleiter, der uns daran erinnert, jeden Augenblick zu genießen.“ (Marla Lennard)

 

“Schon früh stand für mich fest, dass ich irgendwann mit Tieren arbeiten würde.

Mit meiner Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten und meinem ersten Hund, wurde klar, dass es die Arbeit mit Hunden sein sollte, auf die ich mich konzentrieren wollte. Somit folgte eine Ausbildung zur Hundetrainerin im Dogcoach Institut und nach erfolgreichem Abschluss eine 3-jährige Arbeit in einer Hundetagesstätte/Pension, in welcher ich bei den Gassitouren und der Betreuung einer großen gemischten Hundegruppe einiges lernen konnte.

 

Zu mir gehörte seit 2008 meine Französische Bulldogge “Chaplin“, der mit seiner Tierheimvergangenheit und einigen gesundheitlichen Problemen mein kleines Seelchen und ein treuer Begleiter war. Leider ging er 2020 über die Regenbogenbrücke...

Ende 2013 kam meine Labrador-Mix Hündin “Maily“ dazu und stellt mich seitdem mit ihrem sturen und aufbrausenden Wesen jeden Tag vor neue Herausforderungen und wir können eine Menge voneinander lernen.

 

Durch regelmäßige Weiterbildungen, die tägliche Arbeit als Dogwalkerin und nicht zuletzt durch die eigenen Hunde, lerne ich täglich dazu und bin dankbar, das tun zu dürfen, was ich liebe.”



Sabrina Günzel, Hauptstadthunde

Sabrina Günzel

Inhaberin und Geschaftsführerin bei HAUPTSTADTHUNDE


“Mit Hunden arbeiten zu dürfen, ist eine Erfüllung für mich und ich begann schon vor vielen Jahren, mich intensiv mit dem Verhalten und der sanften Erziehung des Hundes zu beschäftigen.

 

Meine erste eigene Hündin übernahm ich 2006 aus dem Tierschutz. Sie konnte leider in ihren ersten Lebenswochen nur wenig Sozialkontakte zu Artgenossen, wie auch zu Menschen genießen und wuchs dementsprechend reizarm auf. Ich begann ihre Defizite aufzuarbeiten und trainierte mit ihr jeden Tag…

Sie wurde eine wesensfeste, selbstbewusste Hündin, die mich bei meiner Arbeit mit Hunden tatkräftig unterstützte.

Leider schloss sie 2021 für immer ihre Augen...

Seit einiger Zeit begleitet mich nun mein Schafpudel-Großspitz-Mix Loki, der mich täglich zum Lachen bringt!

 

Durch meine langjährige Arbeit als Dogwalkerin und Hundebetreuerin in einer Hundetagesstätte mit Pension konnte ich dann mein theoretisches Wissen in der Praxis anwenden und weitere Erfahrungen sammeln.

 

Ich lerne auch heute noch jeden Tag dazu und durch aktuelle Schulungen und Seminare werde ich meinen Wissenschatz regelmäßig weiter vertiefen.”





Chris Schmulz

Dogwalker und Hundebetreuer bei

HAUPTSTADTHUNDE


„Ich hätte nicht gedacht, dass ein Hund mein Leben so bereichern würde.“ 

 

Nachdem ich über zehn Jahre als Führungsposition im Einzelhandel gearbeitet habe, begann mein Weg in der Hundewelt im Sommer 2020 als ich meinen Baladi-Rüden, damals sieben Monate alt, aus dem Tierschutz zu mir aufnahm. 

 

Da mein Hund vor der Aufnahme durch mich in einer schwierigen und reizarmen Umgebung aufgewachsen ist, wollte ich mit meinem Hund diese Defizite umgehend aufarbeiten. Dank gemeinsamer Übungen und Trainingseinheiten konnte ich ihm beibringen die Körpersprache anderer Hunde zu lesen und zu verstehen und mit anderen Reizen in der Umwelt umzugehen. 

 

Die Entwicklung, die ich bei meinem Hund beobachten konnte, hat mich so sehr beeindruckt, dass sich dadurch auch mein eigener Lebensweg verändert hat.

 

Ich habe Gefallen an der Hundewelt und dem Hundetraining gefunden und mich dadurch im Sommer 2022 dazu entschlossen eine Ausbildung zum Hundetrainer zu beginnen.

 

Seitdem nehme ich im Rahmen des Canis-Zentrums für Kynologie an zahlreichen Seminaren, Workshops und Praxisübungen teil und lasse mich zu einem professionellen Hundetrainer ausbilden.

 

Darüber hinaus habe ich durch zahlreiche Praktika in der Hundeschule, wodurch ich dann auch zu den Hauptstadthunden kam, für mich wertvolle Erfahrungen sammeln können.

 

Außerdem habe ich bereits in einem Tierheim und beim Dogwalken weitere Erfahrung gesammelt.

 

Durch das Praktikum bei den Hauptstadthunden konnte ich bereits viel hinzulernen und bin nun auch Teil dieses wunderbaren 

Teams.

 

Ich freue mich darauf das Gelernte in die Praxis umzusetzen und weiter von Sabrina und Sarah zu lernen."